Geht nah

ranke Avatar

Das Elternhaus und alte Eltern, die nicht mehr alleine klar kommen, das kennt fast jeder. In diesem Buch ist es das Elternhaus von Sanne, Petra und Gitti, wobei Sanne die älteste Tochter ist. Sie wohnt in der Nähe und kümmert sich vorrangig um die Eltern. Hier spielt auch die Geschwisterrolle hinein. Die Älteste ist tonangebend. Sanne prescht etwas zu weit vor, und verfrachtet die Eltern , ohne das die das wünschen, in eine behindertengerechte Wohnung. Sie bekommt auch das alte schmale Häuschen. Sanne ist verheiratet, hat Mann, Haus und zwei Erwachsene Kinder. Petra, die mittlere Tochter, ist die Intellektuelle, wohnt weit weg, fühlte sich nur richtig dazugehörig und wird von Sanne nicht einmal über den Auszug der Eltern informiert. Petra ist alleinstehend und schwer beziehungsgestört. Gitti, die jüngste Tochter ist verheiratet ohne Kinder und steht etwas Rande des Geschehens.
Die Geschichte ist sehr tiefsinnig, was macht es mit den Eltern und Töchtern, wenn das Elternhaus plötzlich leer steht. Die Gedanken und Gefühle bei jeder einzelnen Tochter sind extrem vielschichtig. Keiner ist nur positiv oder negativ und in jedem einzelnen Leben wird das Unterste zuoberst gekehrt. Welche Bedeutung hat das "Elternhaus" für uns?