Wenn die Eltern alt werden

polly1000 Avatar

Man ist sofort mittendrin im Leben der Familie: Das alte Elternpaar und deren erwachsene auf eigenen Füßen stehenden Töchter Sanne, Petra und Gitti. Die Eltern werden alt. Sanne, die älteste der Schwestern kümmert sich, da sie vor Ort ist, am meisten um die Eltern. Als sie beschließt, dass diese in eine ebenerdige seniorengerechte Wohnung ziehen müssen, wird aus Sicht der drei Schwestern erzählt, was dieses Aufgeben des kleinen schmalen Elternhauses und der Umzug in ihnen auslöst.
Sanne entscheidet über die Köpfe der Schwestern hinweg, und die Eltern lassen alles über sich ergehen, obwohl sie eigentlich gar nicht umziehen wollen und von Sanne gedrängt werden.
Obwohl das Buch keine Kapitel hat und abwechselnd aus den Perspektiven der Schwestern erzählt wird, behält man total den Überblick, und das Buch lässt sich gut und flüssig lesen.
Leider wurde fast gar nichts aus der Sicht der Eltern geschrieben, das fand ich schade. Und das Ende war zu offen und abrupt und ließ mich etwas enttäuscht zurück.
Dafür einen Stern Abzug. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Ein Thema, das viele angeht