Atemberaubend

mary_poppins Avatar

Einen besseren Titel hätte man nicht wählen können. Obwohl mir das Cover nicht wirklich gefällt, spiegelt es die Atmosphäre des Buches perfekt wieder.
Das Buch handelt von Tobias Hansen, der immer wieder zu seinem Elternhaus zurückkehrt, da es ihn magisch anzieht. Als Leser wird einem schnell klar, dass die Person ein Psychopath ist. Yvette Winkler zieht mit ihrer Familie in besagtes Haus, auch sie wird von dem Objekt magisch angezogen. Consuelo Strunz sucht nach wie vor nach der großen Liebe, doch diese bleibt ihr auf ewig verwehrt. Diese einzelnen Handlungsstränge fügen sich nach und nach zusammen, gespickt mit Rückblicken in die Vergangenheit.

Die Autorin schafft es den Leser "bei Laune" zu halten. Man hat zwar eine ungefähre Ahnung in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, dennoch gibt es immer wieder Überraschnungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Der Stil ist gut, wenn auch einige Wörter verwendet wurden, deren Bedeutung ich nur aus dem Zusammenhang begriffen habe.

Die Figuren haben mir insgesamt gut gefallen, allerdings bleiben sie nicht lange im Gedächtnis. Die Geschichte dagegen schon. Die Autorin hat einen Thriller geschaffen, der spannend ist und ohne Serienmörder und Blut auskommt. Das gibt es nicht so häufig.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Es war spannend mit einer außergewöhnlichen Geschichte und dünsteren Atmosphäre. Wer mal von Serienmördern und Blut Abstand haben, aber trotzdem einen Thriller lesen will, ist mit diesem Buch mehr als gut bedient.