Atemlos

reisende Avatar

Das düstere Cover hält, was es verspricht.
Den Barpianisten Tobias Hansen zieht es immer wieder in den noblen Hamburger Vorort zu einer verlassenen, dem Verfall preisgegebenen, herrschaftlichen Villa. Eines Tages besichtigt ein Paar aus Österreich das Haus, um nach Hamburg überzusiedeln.

Die Protagonisten sind alle so wunderbar plastisch beschrieben, dass man sofort die Menschen vor Augen hat. Bereits bei der Besichtigung der Villa spürt man durch vorsichtige Andeutungen, dass dieses Haus eine besondere Bedeutung für Yvette Winkler, die Gattin eines vielbeschäftigten Geschäftsmannes und vierfachen Mutter, haben muss. Diese Ahnung lässt einen atemlos durch das Buch fliegen. Die Geschichte ist ruhig und unaufgeregt erzählt, doch gerade das macht die Spannung unerträglich und ist mit großem Genuss zu lesen.

Yvette, die ursprünglich aus Hamburg stammt, erhält eine Empfehlung für die Haushaltshilfe Consuelo Strunz durch ihre alte Freundin Melanie. Auch diese Frauen sind so lebendig beschrieben, als würde man sie persönlich kennen. Die einsame und naive Consuelo, mit sehr konservativen und sittenstrengen Ansichten über die Ehe, lebt für die Familien, bei denen sie arbeitet. Sie klammert sich an die Hoffnung, auch eines Tages die Liebe kennenzulernen. Manipuliert durch Tobias Hansen, schafft er es durch sie, in das Haus der Winklers zu kommen, um den Kindern Klavierunterricht zu geben.

Die Figurenzeichnung ist geradezu Bravourös. Die Handlung besteht hauptsächlich aus Sicht der drei Hauptpersonen Tobias, Yvette und Consuelo. Durch die Kapitel, die in der Vergangenheit spielen (kursiv gesetzt), kommt Puzzleteil um Puzzleteil zusammen, wie alles verbunden ist und welche Geheimnisse tief in diesem Haus vergraben sind.

Ich bin durch diesen Thriller geflogen. Die Geheimnisse eines Hauses, welche nach und nach ans Tageslicht kommen, und die immer schneller werdenene Handlung hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Tolle Story, toller Schreibstil. Perfekt! Absolute Leseempfehlung von mir.