Jahreshighlight!

steffis_buecherwelt Avatar

Sowohl Klappentext als auch Cover des Buches geben ein stilles Versprechen, dass diese Geschichte düster wird - Thriller, Psychothriller, Horror.

Tatsächlich baut sich am Anfang der Geschichte langsam ein schwarzer Nebel auf. Er verdichtet sich von Kapitel zu Kapitel immer mehr, verbreitet sich auf alle Stimmen, die zu Wort kommen. Blitze ziehen sich hindurch, die ein unheilvolles Knistern mit sich bringen. Gänsehaut, erhöhter Puls und Aufregung werden auf den Leser übertragen. Er wird hineingezogen in den Nebel, der die Gefühle der Figuren in sich trägt. Figuren, die zu echten Menschen werden, erfundene Orte, die zur Realität werden. Ein Haus, das atmet und seine Vergangenheit auf dunkelste Weise erzählt.
Der Nebel wird getragen von einem Schreibstil, so bildlich und ergreifend, dass die Gefühle auf den Leser übergehen. Bis hin zum Ende, das ein angstvolles Beben durch den Körper jagt und eine Überraschung mit sich bringt.

Fazit
"Elternhaus" ist für mich ein absolutes Highlight. Die Autorin schafft es durchgehend ein bedrohliches Knistern aufrecht zu erhalten. Die Figuren sind rund, der Plot ist genial und der Schreibstil super. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der auf (Psycho-) Thriller abfährt.

Ganz klare 5/5 Sternen