Gelungene Geschichtsstunde

drache64 Avatar

Das eher schlichte Buchcover hat mich zunächst nicht gepackt, die kurze Inhaltsangabe jedoch hat meine Neugier geweckt. Karthago, Troja, Aeneas und die hier geschilderte Verflechtung der Schicksale kannte ich bisher nicht, Aeneas war nur eine Lösungsmöglichkeit im Kreuzworträtsel. Die Autorin erzählt die dramatische Liebesgeschichte von Elyssa, die auf der Flucht vor ihrem Bruder im Norden Afrikas eine neue Heimat für ihre Untertanen aufbaut und Aeneas, der nach dem langen Krieg um Troja durch einen Sturm an den Ufern Karthagos landet im Präsens, was zunächst gewöhnungsbedürftig für mich war. Je tiefer ich aber in diese Erzählung eingetaucht bin, umso begeisterter war ich von dem Erzählstil. Wechselnde Perspektiven zeigen die unterschiedlichen Sichtweisen auf die dramatische Entwicklung der Geschichte und ich konnte mich in die verschiedenen Charaktere einfühlen. Dieser historische Roman hat mein Interesse an der Geschichte von Troja, Karthago und Rom wieder geweckt und ich werde vermutlich noch weitere Erzählungen aus dieser Zeit lesen. Elyssa, Königin von Karthago kann ich sehr empfehlen.