Kriege und Liebe in alten Zeiten

miltonia 01 Avatar

Aeneas, ein Krieger aus Troja, versucht nach dem verlorenen Krieg einen neuen Platz für sein Leben, das seines Sohnes Iulus und seiner überlebenden Krieger zu finden. Ihm wurde vorausgesagt, dass er in Italien anlanden und eine große Stadt und ein großes Reich gründen wird. Aber zuvor erleidet er Schiffbruch an der Küste vor der Stadt Karthago, wo die Königin Elyssa regiert. Sie hat die Stadt neu gegründet, nachdem sie aus ihrer Heimatstadt Tyrros fliehen musste.

Und nun kommt der Liebesgott Eros ins Spiel, der alles tut, um Elyssa und Aeneas zueinander zu bringen, was ihm auch gelingt. Was er allerdings nicht schafft, ist eine offene Kommunikation zwischen den beiden. Aeneas trägt noch immer Trauer um seine Familie, sein Volk und nicht zuletzt um seine Frau, kann aber darüber nicht reden, so dass Elyssa sein Schweigen ganz anders interpretiert. Sie will ihn unbedingt an ihrer Seite halten, überhäuft ihn mit Geschenken, Ehren und Positionen, aber ihr Volk lehnt die trojanischen Krieger ab.

Und dann droht ein neuer Krieg, den Aeneas aufgrund seiner Erfahrungen ablehnt und auf friedliche Lösungen setzt. Als seine Ratschläge nicht fruchten, beschließt er, Karthago zu verlassen.

Die Geschichte wird immer aus wechselnden Perspektiven erzählt, natürlich aus Sicht von Aeneas und Elyssa, aber auch der Liebesgott Eros erzählt und nicht zuletzt der Dichter Vergil, der in späteren Jahrhunderten die Aufgabe hat, den Gründungsmythos in einem großen dichterischen Werk zu beschreiben und zu Ruhm zu verhelfen. Leider kämpft er mit einer hartnäckigen Schreibblockade und so hat jede Person ihr ganz persönliches Leid zu tragen.

Mir gefällt der Roman sehr gut, ich interessiere mich sehr für diese historischen Zusammenhänge und die Interpretationen und unterschiedlichen Sichtweisen finde ich unglaublich spannend. Zumal ja über die vielen Jahre alles nur noch Spekulation sein kann und sehr subjektiv geschildert wird. Auch der Sprung ins spätere Rom ist eine witzige Idee.

Man sollte natürlich ein bisschen Interesse für die griechisch-römische Historie haben und sich mit der Mythologie auskennen, dann liest sich alles noch besser. Von mir gute 4 Sterne.