Neuererzählung

saraah Avatar

Elyssa, Königin von Karthago von der spanischen Autorin Irene Vallejo, (Übersetzt von Kristin Lohmann und Luis Ruby) ist eine Neuerzählung eines antiken Mythos. Ich bin zwar interessiert an diesem Thema und habe schon Bücher wie "Ich Ariadne" oder "Elektra, die hell Leuchtende" von Jennifer Saint gelesen, jedoch kein erweitertes Grundwissen zu der Geschichte von Elyssa.

Schnell habe ich zum Glück gemerkt, dass das kein Problem ist. Die Autorin macht diese Geschichte gut lesbar auch ohne viel Hintergrundwissen.

Im Buch geht es nicht nur um Elyssa, es wird auch aus der Sicht von Aenas erzählt, seinem Sohn und Anna, der Halbschwester von Elyssa. Außerdem kommen auch noch der Dichter Vergil und Eros zu Wort. Da alles aus der Ich-Perspektive erzählt wird, wirken alle Figuren recht nahbar. Mir hat die Handlung durchaus gefallen, die Autorin hat die mythologische Geschichte im eigenen Stil gut wiedergegeben. Wenn ich es mit anderen Neuerzählungen vergleiche, hat mir aber einfach etwas gefehlt, die Handlung hat mich öfter einfach nicht richtig mitgerissen und für sich eingenommen. Knappe 4 Sternchen dafür.