Troja und Karthago - Aeneas und Elyssa

digitus Avatar

Das Buch hat ein wunderschön gestaltetes, aufwändig teils golden gedrucktes und typisch klassisches Diogenes-Verlag-Cover. Schon allein das spricht mich an ...

Und dann erzählt die spanische Autorin Irene Vallejo ebenso poetisch wie wortgewaltig die Aeneis neu. Aus weiblicher Sicht bekommen die ewig aktuellen Themen Krieg, Flucht und Liebe neue Akzente.

Die einzelnen Kapitel werden jeweils aus der Sicht der Protagonist:innen erzählt: Aeneas, Anna (ein Flüchtlingsmädchen, das von der Königin aufgenommen wurde und prophetische Fähigkeiten hat) sowie Elyssa, die Königin von Karthago. Und dann spielt auch noch Eros, der Gott der Liebe bei dieser Inszenierung mit, schaut zu, lenkt und kommentiert.

Zwischendrin kommt noch Vergil, der Dichter selbst zu Wort, der mit seiner Rolle als von Kaiser Augustus abhängiger Hofdichter hadert und mit einer Schreibhemmung kämpft.

Mich hat selten ein Buch so gefangen genommen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und bin tief eingetaucht in diese im Wortsinne sagenhafte Handlung.

Für mich bereits jetzt mein Buch des Jahres!

Die teils drastischen Schilderungen des Krieges sind stimmig, aber nichts für Zartbesaitete. Dennoch ist das Buch eine gleichermaßen inspirierte wie inspirierende Lektüre.

Volle Punktzahl und unbedingter Lesetipp.