Was für eine Saga

klautschi Avatar

Was für eine Geschichte!

Der trojanische Krieg ist vorbei und gilt für Aeneas als verloren – er, neben Hector der stärkste Krieger, muss fliehen. Das Orakel prophezeite ihm, dass er nach Italien reisen und dort am Ufer des Tiber die Stadt Rom gründen wird. Er gilt heute den Römer*innen als Vater Roms. Sein Sohn Iulus herrschte danach über Rom, seine Nachkommen, die Julier, werden Rom zur Metropole machen.

Auf seiner Reise über die Meere landet Aeneas nach einem Sturm an der nordafrikanischen Küste in Karthago, dass von Königin Elyssa regiert wird.

Eros erzählt, wie er es anstellt, dass sich die beiden verlieben. Virgil berichtet wie er versucht, die Geschichte von Elyssa und Aeneas zu Papier zu bringen, und dabei massive Schreibhemmungen hat. Das epische Werk, an dem er über zehn Jahre lang schrieb, sollte später als „Aeneis“ bekannt werden und in die Geschichte eingehen.

Kurz und auf den Punkt gebracht: Eine dramatische Verflechtung von Schicksalen wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt, die einen nicht mehr loslassen.

Eine faszinierende Neuerzählung dieser antiken Sage, die ich atmosphärisch und großartig fand.