Bittersüße Lüge

julemaus94 Avatar

Willkommen in der dystopischen Welt von Emba, einem privilegierten Mädchen aus der Oberschicht, die sich entgegen dem Willen ihres Vaters für die gefährliche Ausbildung zur Jägerin entschieden hat.

In ihrer Welt wird Energie nicht, wie bei uns, aus Wind, Wasser oder Erdöl gewonnen, sondern aus Runaren - mysteriösen, wilden, gefährlichen Wesen, die auf unerklärliche Weise ohne Nahrung überleben und ohne Fortpflanzung einfach entstehen. Um diese Wesen einfangen zu können, werden die Jäger auf einer elitären Schule ausgebildet. Die wenigen Ausbildungsplätze sind hart umkämpft und schwer zu kriegen, da die Anwärter über ein mehrstufiges System erst einmal ausgesiebt werden.

Natürlich lernt Emba, während sie diese Prüfungen mehr oder weniger schlecht schafft, einen Mitschüler kennen und lieben - Fynn.

Der Plot klingt recht spannend, ist aber nicht unbedingt neu oder besonders kreativ gewählt. Die Handlung scheint einem immer wieder bekannt und dadurch etwas vorhersehbar, denn natürlich ist nichts an Embas Welt so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Ein solider Roman ohne große Überraschungen in einem etwas mühsamen Schreibstil verfasst.