Einführung in eine neue Buchreihe

sternschnuppentänzerin Avatar

Inhalt:
Die wohlbehütete Emba, die aus gutem Haus stammt, möchte nicht wie von ihrem Vater angestrebt die Nachfolge in seinem Imperium antretten, sondern Runaren jagen. Die Wesen, welche den Ursprung aller Energie darstellen, sind vom Austerben bedroht und die Jagd nach ihnen wird immer gefährlicher. Trotzdem setzt sich Emba mit einem Deal gegen ihren Vater durch: Besteht sie die Aufnahmerüfung an der Jägerschule in Pantreas, darf sie die Ausbildung machen, besteht sie nicht, tritt sie die Nachfolge in der Firma ihres Vaters an.

Eigene Meinung:
Schon bei der Leseprobe war ich eher skeptisch: Ist es eine Kopie der bekannten Buchreihen wie Divergent oder Tribute von Panem, welche ebenfalls in der nahen Zukunft und einer, der heutigen Welt ähnlichen, Erde spielen oder ist es etwas Neues? Obwohl es immer wieder Parallelen gibt (der Aufnahmetest, der Wettkampf in der Arena mit dem Contdown...) hätte es diese Geschichte eigentlich nicht nötig. Es erinnerte mich zwischendurch zwar kurzzeitig an Szenen aus anderen Büchern, was aber auch nur Zufall sein könnte, kurz darauf war ich aber wieder vollständig in dieser Geschichte versunken. Carina Zacharias, die Autorin, schafft es, eine neue Umwelt zu erschaffen, mit guten Details, wie bspw. den Runaren und der Energiegewinnung.
Der zweite Abzusgpunkt ist, dass ich über das ganze Buch hinweg auf den "Startschuss" gewartet habe.
Es ist sehr interessant und fliessend zu lesen, man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen, auch wenn es ein bisschen schwieriger war sich mit der, ich sag mal verwöhnten, Protagonistin zu identifizieren.
(Hier ein grosser Pluspunkt, da man aus vielen Geschichten die typischen Helden-Figuren kennt, Emba aber durchwegs ihren eigenen Charakter hat und den auch über die gesamte Geschichte hinweg glaubwürdig darstellt. Auch wenn er mir persönlich nicht allzu sympathisch war.)
Trotzdem kam mir dieses Buch wie eine einzige, etwas lange, Einführung in eine neue Geschichte vor, so das ich jetzt eigentlich erst die richtige Geschichte erwarte.

Fazit:
Trotz allem konnte mich das Ende doch noch mitreissen und ich werde den nächsten Teil mit Sicherheit noch lesen, denn auch wenn mich dieses Buch nicht ganz überzeugen konnte sind meine Erwartung in die Fortsetzung durchwegs positiv.