Überraschend gut

heinoko Avatar

Zugegeben, ich hatte nichts Gutes erwartet. Ein Cover, das eher zu einem Romantic-Roman passen würde, der Klappentext, der Science Fiction verspricht (ein Genre, das ich persönlich nicht mag), eine sehr junge Autorin - die Summe dieser Vorab-Informationen verlockten mich allesamt nicht.

Aber: Die Geschichte nimmt von Anfang an gefangen, der Schreibstil ist sehr plastisch und lebendig. Emba, die sehr mutige Tochter eines schwerreichen Firmenchefs, der die Alleinherrschaft über die Energie der Welt hat, will Runar-Jägerin werden. Runare sind wilde Kreaturen, deren Tod den Energievorrat der Welt vergrößert. Emba muss schwierige Prüfungen durchstehen, um in der Elite-Schule der Runar-Jägerinnen aufgenommen zu werden. Allerlei Merkwürdiges passiert...
Am Ende des 1. Bandes, den ich in einem Zug durchgelesen hatte, blieb für mich nur der eine Gedanke: Ich will SOFORT weiterlesen!

Es stört mich zwar, dass es einerseits Energiefelder und Energiestraßen gibt, Emba andererseits aber Bitterschokolade und Müsli isst oder es nach wie vor ganz simple Duschvorhänge gibt, also futuristische Ideen vermischt werden mit allzu Alltäglichem aus unserem Hier und Jetzt - aber dennoch macht dieses Buch richtig Spaß zu lesen. Man könnte sich durchaus eine filmische Umsetzung der Handlung vorstellen.