Abenteuerlich

katiwa Avatar

Die Geschichte um Tor, der sich einen Fluch eingefangen hat, weil er sich etwas selbstsüchtiges wünschte ist wirklich gut erzählt. Zusammen mit seinem dauer-hungrigen Freund Engle und seiner Klassenkameradin Melda zieht er los, um besagten Fluch von der Nachthexe aufheben zu lassen. Dabei müssen die drei selbstverständlich viele Abenteuer bestehen, Wege aus vertrackten Situationen finden und gegen Monster anstehen.
Aufbau und Erzählweise sind super, fördern die Spannung und überfordern nicht - trotz komplexer Inhalte.
Als einzige Mankos empfand ich zwei Dinge. Engles übergroßer Hunger und seine Essgewohnheiten wurden auch an Stellen überzogen oft dargestellt, an denen es die Geschichte nicht förderte und eher nervig war. Und Tors kaum vorhandene Charakterentwicklung über das Buch hinweg. Zugegeben, war das auch bei Engle der Fall, aber der ist eben auch nur Nebencharakter. Melda ist am besten dargestellt worden und sie durchläuft aus Sicht des Lesers eine tolle Entwicklung, die das Verständnis fördert. Tor als Hauptperson empfand ich dagegen sehr flach und nur zum Schluss kam da etwas Bewegung in seine Entwicklungskurve. Dennoch ist Emblem Island ein gutes Buch, das für Kinder ab 13 Jahren tatsächlich viel Lesefreude und Spannung bringen dürfte.