Absolut fesselnder Jugendroman!

coesit Avatar

Wir sind auf Emblem Island. Hier wird jeder Bewohner mit einem Emblem geboren, das seine Bestimmung ist und eine Lebenslinie, die dessen Verlauf und Alter anzeigt. Aber was ist, wenn man dieses Schicksal nicht haben möchte? So geht es Tor, denn er wünscht sich am Neujahrsfest - der einzigen Möglichkeit sein Schicksal zu ändern - eine neue Bestimmung. Doch leider ist es kein neues Emblem, sondern einen Fluch, den er erhält - den Fluch der Nachthexe. Und bald wird aus einem bequemen vorbestimmten Leben ein Kampf um dieses...

Das Cover von "Emblem Island" wird leider nicht einmal annähernd dem Inhalt gerecht, man kann aber zumindest schon die düstere Geschichte erahnen. Alex Aster schafft es bereits auf den ersten Seiten den Leser in den Bann des Buches zu ziehen. Die Charaktere sind sehr schön dargestellt, jeder mit seinen Macken und man lernt sie auch im Verlauf der Geschichte sehr gut kennen. Der Schreibstil ist durchwegs flüssig zu lesen und alles ist sehr anschaulich und bildlich dargestellt. Hinzu kommen die unterschiedlichsten Gebiete, die von den drei Protagonisten Tor, Engle und Melda, bereist werden, die auch die verschiedenen Charakterzüge der Einwohner sehr schön darstellen. Nicht zuletzt ist es aber auch die Imgebung, die unterschiedlicher nicht sein könnte und so toll beschrieben wurde.

Ich würde tatsächlich bereits auf den ersten Seiten so in den Bann gezogen, dass ich das Buch in einem Rutsch lesen musste und nun sehnsüchtig auf den nächsten Band warte, der bereits im Buch selbst mit einer kurzen Leseprobe angekündigt wurde.

Fazit: Ein absolut fesselnder Jugendroman, der auch Erwachsene begeistert durch die vielfältigen Gegenden, die unterschiedlichen Charaktere und den Schreibstil, der einen einfach nicht mehr loslässt. Eine absolute Leseempfehlung!