Ein spannendes Abenteuer

bücherbaby Avatar

Ein spannendes Abenteuer

Tor ist ein ruhiges und einfaches Leben prophezeit, aber für ihn birgt dieses Wissen keine Freude. Er möchte viel lieber seinen innigsten Wunsch erfüllt sehen. Als er es wagt seinen Wunsch zu stellen, wird er von der Nachthexe verflucht. Jetzt kommt es auf jede Sekunde an, denn nur sie kann den Fluch aufheben und seinen verfrühten Tod verhindern.
Gemeinsam mit seinen Freunden bricht er auf, um sein Schicksal erneut zu ändern und erlebt dabei das größte Abenteuer seines Lebens.

Meine Meinung:
Ich finde das Cover recht gut gelungen und es wirkt sehr dynamisch durch die laufenden Kinder. Man hat gleich das Gefühl, dass das Abenteuer wartet.

Die Geschichte hat mir super gefallen und hat mich bis zum Ende gefesselt. Neben den Szenen wo es besonders spannend war, gab es auch immer wieder Seiten, um das Gelernte zu reflektieren und wieder etwas Tempo rauszunehmen.
Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, was die Autorin für die Kinder an weiteren Abenteuern geplant hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich fand es interessant die einzelnen Geschichten über die unterschiedlichen Monster vorab zu lesen.

Im Buch wird man von den drei Freunden Tor, Eagle und Melba begleitet. Tor ist dabei die Hauptfigur und bei ihm merkt man auch am meisten die Zweifel, die ihn den Weg über quälen. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass seine Freunde die stärkeren Charaktere sind. Sie haben ihm oft geholfen und ohne ihre Anwesenheit, wäre einiges schief gelaufen.
Die Veränderung zwischen Melba und den Jungs hat mir gut gefallen. Während sie zu Beginn noch recht distanziert und eher durch die Umstände zusammengearbeitet haben, ist es zum Ende hin eine echte Freundschaft geworden.

Die Idee mit den Emblemen und der jeweiligen Kraft finde ich super. Ich hatte schon beim Lesen immer wieder überlegt, welche Kraft ich wohl gerne hätte. Für mich hat die Autorin eine neue Welt geschaffen, in die ich gerne eingetaucht bin. Durch die Reise, hat man immer wieder Monster kennen gelernt, jedoch durch die Anzahl nicht die Gelegenheit gehabt diese in ihrer Gänze tiefer zu erforschen. Vielleicht hätte man da ein paar weniger nehmen und dafür mehr Zeit auf den einzelnen Posten verbringen können. Das ist aber letztendlich Geschmacksache.

Neben Freundschaft wird auch die Frage nach der eigenen Bestimmung thematisiert. Wer eine spannende Geschichte und das Abenteuer sucht, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Von mir gibt es fünf Punkte für den tollen Reihenauftakt.