Großartig und gruselig!

rumpelhuhn Avatar

Ich bin so tief eingesunken in dieses Buch mit seinen vielen wunderbaren einzelnen Geschichten. Zuerst hat mich das Cover gereizt, welches in aufreizenden Farben daher kommt und schon zur wilden Reise einlädt. Fantasy ist nicht immer meins, zumal sich viele Geschichten zu ähneln scheinen, aber diese Geschichte hier hat mich sehr für sich eingenommen ob ihrer schier grenzenlosen Phantasie in der AUsgestaltung der vielen Wesen, die die Insel bevölkern und den drei Helden und Heldinnen das Leben schwer machen. Die Unterteilung der Kapitel in Legenden und passende Abenteuer ist eine tolle Idee, zumal die Legenden - so knapp sie gehalten sind - so eine Tiefe haben, als wären sie uralt geschaffene Legenden. Inspiriert wurde die Autorin, wie sie selbst schreibt, von alten lateinamerikanischen GEschichten, mit denen sie aufgewachsen ist. Welch Glück für uns Leser!
Alex Aster schreibt so lebendig, flüssig, ihre HeldInnen sind so farbig gestaltet, dass sie absolut authentisch erscheinen.
Zwischendurch dachte ich, es geht ganz schön schnell, hopplahopp von Abenteuer zu Abenteuer, welches überstanden wird, was sich am Ende auch etwas erklärt. Zeitlich fiel es mir schwer, die Handlung einzuordnen gemessen an den riesigen Entfernungen, die die Helden zurückgelegt haben müssen. Das fand ich etwas seltsam, aber auch nicht so seltsam, dass es mich massiv gestört hätte. Fantasy.
Also klare Leseempfehlung!