Schöne Geschichte, etwas mehr Liebe zum Detail wünschenswert

lealein1906 Avatar

Emblem Island hat mir wirklich gut gefallen. Die Welt ist sehr spannend konstruiert (vielleicht aber an manchen Stellen etwas zu übertrieben), die Charaktere reißen mit und auch die Geschichte überzeugt. Was ich mir vor allem gewünscht hätte, wäre etwas mehr Liebe zur Gestaltung. Eine Karte wäre wirklich super gewesen und auch eine Übersicht über die Embleme, da hätte man so viel rausholen können. Deswegen gibt es vier Sterne von mir.
Tor soll eigentlich laut seinem Emblem ein Anführer sein, das will er aber gar nicht. Deswegen wünscht er sich es weg. Das passiert auch tatsächlich, aber stattdessen ist er nun von der Nachthexe verflucht. Auch sein Freund Engle und Melda werden mit in die Geschichte gezogen und schon stehen die drei vor einem richtigen Abenteuer.
Die Reise führt über einen großen Teil von Emblem Island, wobei alles sehr unterschiedlich ist, von Eisdörfern bis zu einem riesigen Dschungel voller verrückter Wesen ist alles mit dabei. An manchen Stellen fand ich das ein bisschen zu übertrieben, zu bunt. Manchmal ist auch weniger mehr.
Der Erzählstil ist gut, wenn vielleicht auch nicht ganz so flüssig wie der einiger anderer Autoren. Was mir richtig gut gefallen hat, sind die Legenden, die oft hinter den eigentlich Artikeln mit einer anderen Optik erzählt werden und dann eben auch für die Geschichte wichtig werden.
Eine Leseprobe für den zweiten Band ist gleich mit dabei und macht neugierig, wie es mit den Dreien weitergeht.