Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, denn du weißt nie was sie wirklich für dich bereithalten.

amelien Avatar

„Aber Versprechen sind zart und flüchtig wie Schneeflocken.“ (Seite 80)

Emblem Island, hier wird das Schicksal durch geheimnisvolle Embleme vorherbestimmt.
Der zwölfjährige Tor hat ein solches Emblem, welches ihm das Schicksal eines Anführers vorhersagt und dazu hat er noch die langweiligsten Lebenslinien, welche ihm ein ruhiges und bequemes Leben versprechen. Doch Tor sehnt sich nach einem anderen Schicksal und so äußert er einen Wunsch, welcher verheerende Folgen hat. Der Fluch der Nachthexe trifft ihn und sein naher Tod scheint besiegelt. Nur die Hexe selbst kann ihn davon erlösen und so begibt sich Tor mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr.

Das Buch vermittelt die starke Botschaft: Sei vorsichtig mit deinen Wünschen und zufrieden mit dem was das Schicksal dir zugedacht hat.

In dem Buch begleiten wir das Trio um Tor, Engle und Melda, die den Fluch der Nachthexe brechen wollen, dabei offenbart sich ihnen eine Welt welche hinter einem Schleier aus vagen Legenden und Schrecken verborgen liegt.

Die Idee mit den Emblemen war recht interessant, aber die Umsetzung und die Erklärung dieser fand ich persönlich eher schwach. Die Figuren sind relativ klischeebehaftet und nur sehr oberflächlich gestrickt. Die Handlung erscheint mir doch sehr vorhersehbar und dadurch wenig spannend. Vermutlich mag es auch daran liegen, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, aber ich habe auch als Erwachsene schon Kinderbücher gelesen, welche mich verzaubern konnten.

Insgesamt ist Emblem Island eine magische Abenteuergeschichte, welche die jungen Leser bestimmt mitzureißen vermag und für sie zudem eine wertvolle Botschaft enthält ohne dabei je aufdringlich zu wirken.

Fazit: Der Klappentext klang sehr vielversprechend, die eigentliche Geschichte konnte mich jedoch nicht wirklich überzeugen und hat mich nicht mitgerissen. Ein Buch was ganz okay war, aber mehr auch nicht.

⭐️⭐️⭐️