Toller Jugendroman

goldenbookdaisy Avatar

"Emblem Island - Fluch der Nacht" von Alex Aster hat mich auf eine unerwartet spannende und magische Reise mitgenommen. Die Geschichte des zwölfjährigen Tor, der sich plötzlich mit einem düsteren Fluch konfrontiert sieht, hat mich von der ersten Seite an gefesselt.

Das Konzept der Embleme, die das Schicksal der Charaktere bestimmen, ist faszinierend und originell. Tors Kampf gegen seinen ungewollten Fluch und die daraus resultierende abenteuerliche Suche nach der Nachthexe hat nicht nur spannende Momente bereitgehalten, sondern auch tiefe Einblicke in die Freundschaften und Beziehungen zwischen den Charakteren geboten.

Die Freundschaft zwischen Tor, Engle und Melda ist besonders hervorzuheben. Ihre Dynamik und gegenseitige Unterstützung in den herausfordernden Situationen der Geschichte bieten wertvolle Lektionen über Mut, Loyalität und das Überwinden von Ängsten.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die Welt von Emblem Island, die Alex Aster meisterhaft zum Leben erweckt. Die Beschreibungen der gruseligen Kreaturen und gefährlichen Herausforderungen, denen sich die Kinder stellen müssen, sind so detailliert und lebendig, dass man sich als Leser mitten im Geschehen fühlt.

Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt anmerken müsste, dann wäre es, dass einige Wendungen ein wenig vorhersehbar waren. Trotzdem tat dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch, da die Reise an sich und die Entwicklung der Charaktere im Vordergrund standen.

Insgesamt ist "Emblem Island - Fluch der Nacht" eine packende, fantasievolle Geschichte, die vor allem jüngere Leser*innen, aber auch Fans von Abenteuer und Fantasy jeden Alters begeistern wird. Eine Welt voller Magie, Mut und Freundschaft wartet darauf, entdeckt zu werden!