Actionreiches Erstlesebuch

book22 Avatar

Das Meermädchen Emily besucht gemeinsam mit ihrer Freundin Hanna ihren Meerjungen Freund Aaron. Gemeinsam mit seiner Mutter lebt er auf einer Insel im Meer. Die drei Freund*innen entdecken gemeinsam ein imposantes Schiff. Die Menschen auf diesem Schiff verhalten sich jedoch seltsam. Ob es sich um Piraten handelt? Plötzlich wird Aaron auch noch gefangen genommen…

Genau wie im ersten Band der Reihe „Das große Geheimnis“ erleben die jungen Leser*innen die Unterwasserwelt mit Emily und ihren Freund*innen. In diesem Band geht es jedoch mehr um den Jungen Aaron. Das Buch verspricht eine Menge Spannung und Unterhaltung. Allerdings finde ich die Handlung zu schnell. Hier hätte man vielleicht auf die ein oder andere Situation verzichten können und dafür die anderen Situationen etwas ausführlicher darstellen können. Außerdem finde ich es etwas fragwürdig, dass Aaron festgehalten wird und dies scheinbar nicht weiter thematisiert werden muss.

Trotzdem ist das Buch aufgrund von Schriftgröße, Anzahl der Sätze und Satzbildung ein gelungenes Erstlesebuch. Die Illustrationen begleiten den Text und nehmen diesem nichts vorweg, unterstützen dabei aber das Leseverständnis. Das Buch ist divers gestaltet und es kommen überwiegend people of colour vor, was ich als absoluten Pluspunkt erachte.

Insgesamt ein unterhaltsames Erstlesebuch, was vielen Kriterien der Erstleseliteratur entspricht und zum ersten eigenständigem Lesen führen kann.