Ein ganz besonderer Schatz

miamina Avatar

Meerjunge Aaron wohnt mit seiner Mama auf einer Insel im Meer, wo es keine anderen Kinder gibt. Daher ist er immer froh, wenn seine Freundinnen Emily und Hanna ihn dort besuchen. Heute berichten sie ihm von einem großen, prachtvollen Schiff, dass sie auf dem Meer gesichtet haben. Tatsächlich steuert es genau auf seine Insel zu. Zufällig belauschen die Kinder die Besatzung, als sie von einem Schatz spricht, den sie bisher vergeblich gesucht hat. Was es mit diesem wohl auf sich hat?

Das Cover ist so mega schön, dass mir das Buch sofort aufgefallen ist. In echt sieht es aber noch viel besser aus, denn Titel und Meerespflanzen sind in türkisem Glanz darauf geprägt und es schimmert tatsächlich so, wie Schwanz und Flosse eines Meermädchens, wie man es sich vorstellt. Durch den Reihentitel weiß man sofort, dass es sich um einen neuen Band von Emily Meermädchen handelt. Ich kannte bisher noch keine Geschichte von ihr, werde aber bestimmt in der Buchhandlung dazu greifen, nachdem mir dieses Buch so gut gefallen hat. Es eignet sich nicht nur für Erstleser, sondern lässt sich auch gut vorlesen. Die Empfehlung ab 6 Jahren geht für mich in Ordnung, denn die Geschichte ist in gut für Leseanfänger machbare Kapitel eingeteilt, in einer angenehm lesbaren Schrift übersichtlich gedruckt und enthält keinen allzu schweren Wortschatz, ohne die Spannung zu schmälern. Das sorgt für gute Motivation. Ebenso die Illustrationen, die - wie es sein sollte - noch sehr viel an Raum einnehmen, mal ganzseitig, mal nur halbe Seiten. Dabei sind sie wunderschön maritim koloriert und sehr lebendig.

Inhaltlich erwartet die jungen Leser*innen ein großes Geheimnis, ein dreister Diebstahl und die lange Suche nach einem unauffindbaren Schatz, bevor sie mit einem tollen Aha-Effekt überrascht. Besonders gefallen hat mir die enge Freundschaft der drei jungen Meermenschen, bei der es keine Rolle spielt, dass Jungs mit Mädchen befreundet sind und die Erkenntnis, die Aaron aufgrund der Ereignisse hat. Die Botschaft, die das Buch transportiert finde ich sehr wichtig. Egal wer man ist, jeder ist etwas Besonderes. 5 Sterne