Hinterlässt Fragezeichen

a_sheep Avatar

Emily Meermädchen ist das 3. Buch einer Reihe. Ich kannte die anderen Bücher der Reihe nicht. In dieser Folge ist die Hauptperson aber eigentlich Aaron, ein Meerjunge und nicht Emily. Aaron ist mit Emily befreundet. Gemeinsam entdecken sie ein Schiff und wundern sich über die Besatzung. Aaron kommt den Geheimnissen auf den Grund.

Das Buch ist im Einband toll mit Glitzerelementen verziert. Der Titel funkelt wunderschön. Die Gesichter der Menschen sind nicht ganz nach meinem Geschmack Illustriert, aber toll finde ich, dass alle Seiten große Bilder enthalten. So kann die Handlung beim Vorlesen von den Kindern in Bildern nachverfolgt werden. Auch empfinde ich die Länge der Geschichte super passend damit alle am Ball bleiben. Die Sätze sind sehr flüssig zu lesen und einfach gehalten. Sehr schön!

Jetzt kommt das große ABER: die Handlung war für mich überhaupt nicht schlüssig und ließ mich mit Fragezeichen zurück. Warum lädt die Mutter Fremde zum Essen ein? Was hat die Schiffscrew mit Neptun zu tun und wer sind sie? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Ich habe die Geschichte mit meinem 9 jährigen Sohn und meiner 5 jährigen Tochter gelesen. Mein Sohn sagte hinterher "Das macht überhaupt keinen Sinn." Er hatte dieselben Fragen wie ich. Meine Tochter dagegen findet das Buch toll. 4 Sterne gibt es nur weil ich es ihr 3x hintereinander vorlesen musste. Zielgruppe ist also zufrieden.