Meeresabenteuer

lese-dori Avatar

Wir sind von dem Buch sehr begeistert. Schon das Cover und die Illustrationen sprechen die Kinder an. Außen in Metallic gehalten und innen zu jeder Seite ein oder mehrere Illustrationen, die das Leseabenteuer unterstützen. Da muss doch erst einmal geschaut werden, bevor weiter gelesen wird. Die Schrift ist groß genug für Erstleser und auch die Sprache leicht und verständlich. Die Länge der Geschichte ist genau perfekt gehalten, um sie in einem rutsch fertig zu lesen. Das kleine Abenteuer, dass sich um drei Meermenschen rangt, handelt von Freundschaft, die sich Ängsten gemeinsam stellt und das man mit Freunden nie alleine ist und sich insbesondere bei lauernden Gefahren immer auf seine Freunde verlassen kann. Es ist eine sehr kurzweilige Geschichte mit einem schönen Inhalt. Das leicht zu verstehen ist auch für die jüngeren. Einzig, weshalb ich einen Punkt abziehen muss, ist dass das Buch für fortgeschrittene Leser dann doch wieder recht leicht ist und keine neue Herausforderung darstellt. So dass nach dem ersten Lesen es keine weitere Wiederholung geben muss. Aber dafür gibt es ja dann mehrere Bände.