viele Illustrationen

nydia Avatar

"Emily Meermädchen - Die Kette des Königs" ist bereits der dritte Band über Emily, ihre Freunde und die gemeinsamen Abenteuer. Das Buch on Liz Kessler erschien im Januar 2024 in deutscher Übersetzung im Ravensburger Verlag. Der dritte Band umfasst 64 Seiten und ist mit vielen Illustrationen von Joanie Stone versehen.

Emily und Hanna besuchen gemeinsam den Meerjungen Aaron. Sie entdecken ein grosses prächtiges Schiff und fragen sich was es damit auf sich hat und warum sich die Besatzung so komisch verhält. Aaron schleicht sich an Bord, doch er wird entdeckt und gefangen genommen.
Dank der vielen Bilder und wenig Text ist das Buch schnell erzählt. Zum Vorlesen fand ich es weniger geeignet. Die Geschichte wird schnell vorangetrieben und ist auch schon aus, bevor man richtig drin ist. Die Kinder fragen auch "ist das schon alles?". Zum Selberlesen als Erstleser ist es vielleicht besser geeignet. Darüber kann ich noch kein Urteil fällen, werde das Buch aber unseren Kinder zum Lesen geben, sobald sie eingeschult wurden.