Ein ganzes Stück ist vorhersehbar, aber danach wird es zunehmend spannender

spannungsjaegerin Avatar

Meinung:

Jennifer Alice Jager ist mir durch das ein oder andere Buch schon bekannt, aber bis jetzt habe ich noch kein Buch von ihr gelesen. Ihr neustes Buch, mit dem wirklich schönen Buchschnitt, habe ich daher als Anlass genommen, dass nachzuholen.

Für Emily Seymour ist die Totenbeschwörung von Ashton der einzige Ausweg, nachdem sie unbeabsichtigt Schuld an seinem Tod ist. Der Wiederbelebte Ashton hat mit dem zuvor süßen Typen jedoch nichts gemein und plötzlich steht sie einer schlecht gelaunten Version von ihm gegenüber. Die Totenbeschwörung ist jedoch erst der Anfang von etwas großem und die beiden werden wohl so schnell nicht mehr von einander loskommen...

Den Einstieg habe ich aufmerksam verfolgt und mir hat dieser in die Welt der Nekromanten und der Magie schnell gut gefallen. Der Autorin gelingt gleich auf den ersten Seiten ein schöner Aufbau der Geschichte und so konnte ich mich schnell auf das Setting und die Protagonisten einlassen. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Emily Seymour und auch wenn ich ihre überstürzten Gefühle für Ashton nicht so ganz nachvollziehen konnte, wurde ich mit ihrem Charaktere relativ schnell warm. Sie passt sehr gut in die Geschichte und ich fand ihre Gedanken und Gefühle, hinsichtlich ihrer Position in der Familie, sehr authentisch, dabei aber auch gut gewählt. Während ich den Einstieg und Aufbau gelungen fand, gab es dennoch einen negativen Beigeschmack. Der Klappentext ist recht kurz gehalten und trotzdem nimmt dieser schon ein großes Stück der Geschichte vorweg. Dadurch wurden die Szenen für mich von mal zu mal langweiliger, weil ich eben schon wusste worauf es hinausläuft und auch die Spannung ist dabei nach und nach verflogen. Obwohl der Klappentext zwar nicht alles bis zur letzten Seite verrät ist es doch ein relativ großes Stück, was mir eine ganze Zeit lang negativ aufgestoßen ist.

Nachdem die Geschichte dann an die Stelle kommt, ab der der Klappentext nichts mehr vorweg nimmt, stieg die Spannung wieder an. Zwischen einer relativ ausführlichen Gestaltung der Umgebung und pfiffigen Protagonisten findet sich eine undurchschaubare Geschichte. Emily und Ashton sind auf der Suche nach Antworten. Die beiden ergänzen sich auf ihre ganz eigene Art und sorgen für Szenen, die zum Schmunzeln anregen. Mir hat es gut gefallen, dass die beiden sich gegenseitig ärgern, dabei aber auch spürbar ist, wie sie sich nach und nach näher kommen. Beiden Protagonisten würden sehr schön ausgearbeitet und auch wenn die Geschichte nicht aus der Sicht von Ashton erzählt wurde, sind auch seine Gedanken für den Leser greif- und nachvollziehbar. So vorhersehbar ein erstes großes Stück der Geschichte ist, so undurchschaubar ist es beim Rest. Beim Lesen habe ich mit dem ein oder anderen Gedanken für das Ende gespielt, lag damit jedoch daneben und auf den fiesen Cliffhänger am Ende war ich nicht vorbereitet. Nicht zu vergessen ist auch der sehr flüssig zu lesende Schreibstil, der dazu einlädt, über die Seiten zu fliegen.

Fazit:

Dafür, dass der Klappentext ein großes Stück von der Geschichte verrät, also auf der ersten Hälfte des Buches nicht wirklich viel passiert, gibt es von mir für die Geschichte einen Sternen Abzug. Die pfiffigen Protagonisten, mit den es so schnell nicht langweilig wird, und die undurchschaubare Geschichte in der zwei Hälfte sorgen für ein empfehlenswertes Buch. Durch den Cliffhänger am Ende bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!