Eine abenteuerliche Reise durch eine fantastische Welt.

ellixbooklove Avatar

Emily Seymour ist noch nie eine Person gewesen, die die Aufmerksamkeit aller auf sich zog. Weder kleidete sie sich auffällig, noch besaß sie in irgendeiner Weise nützliche Fähigkeiten - magisch oder nicht. Wenn überhaupt war sie tollpatschig. Aber das war ihr nur Recht, denn die Angelegenheiten ihrer Familie kümmerten sie sowieso nicht. Bis zu jenem Morgen, an dem Ashton Goodwin bei ihnen in der Haustür stand. Auf einmal wollte sie Teil des Ganzen sein. Und unversehens passierte ihr auch genau das - obgleich es ihr dann lieb war oder nicht. Und ebenso wenig konnte sie etwas ausrichten gegen das, was von nun an ihre Welt auf den Kopf stellte. Sie konnte nur versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, so verzwickt sie auch war. Doch da hatte sie noch nicht die leiseste Ahnung von dem, was noch auf sie zukommen würde…und die gesamte magische Welt erschüttern würde.

Das Cover. Die Farben. Die Details. Der Buchschnitt. Muss ich noch mehr sagen? Ich glaube nicht. Schon Monate vor dem Erscheinen hat mich die Aufmachung dieses Buches wie magisch angezogen. Und da mich auch der Klappentext überzeugt hat, ist „Emily Seymour“ sofort auf meine Wunschliste gewandert. Entsprechend hoch waren auch die Erwartungen, als ich es dann endlich druckfrisch in den Händen hielt und mit dem Lesen beginnen konnte. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Bereits beim Aufschlagen fielen mir die Karten von den verschiedenen Schauplätzen ins Auge. Und etwas weiter hinten wartete noch eine weitere illustrative Überraschung, aber ich finde, die soll es auch für euch bleiben, daher verrate ich das mal nicht. Optisch könnte mir das Buch also wirklich nicht besser gefallen. Ob der Inhalt mithalten konnte? OH JA! Dem Klappentext nach habe ich eine sehr humorvolle Story erwartet, und dem wurde sie auch gerecht. Allerdings habe daher ich angenommen, dass sich alles eher auf einer oberflächlichen Ebene abspielen würde. Das war zu Beginn auch der Fall, da es die Charaktere nicht anders hergaben. Im Verlauf bröckelten die Fassaden jedoch und dahinter kamen feine und emphatische Züge zum Vorschein. Sie begannen, einander zu verstehen - oder es zumindest zu versuchen. Andere brachen völlig und erwiesen sich als völlig andere Menschen. Eine sehr spannende Entwicklung, die ich erst glaubte vorhergesehen zu haben, aber dann war dem doch nicht so. Am Ende des Buches wartet ein kleiner Twist, der mein Herz für Happy Ends zwar kurzzeitig erschüttert hat, aber dennoch sehr clever gewählt ist, denn so wird es unerwartet nochmal richtig spannend und macht neugierig auf die Fortsetzung. Apropos Spannung: die war zwar nicht konstant da, kam aber immer dann auf, wenn die Story drohte etwas vor sich hin zu plätschern.
Wenn ich überhaupt etwas kritisieren kann, dann vielleicht die ständigen Streitereien zwischen den Protagonisten, die ich persönlich ein wenig ermüdend fand. Aber sie sind schließlich noch nahezu Jugendliche, darum schreibe ich das diesem Aspekt zu. Außerdem hat es die Liebesgeschichte echter und purer wirken lassen, und nicht überzogen oder überstürzt. Das fand ich sehr angenehm.
Die Welt und ihren Aufbau fand ich auch super interessant und hat mich definitiv überzeugen können. Es fühlte sich ein bisschen an wie ein Upgrade von „Magic Girls“. Eine Hexen-Reihe, die ich als Kind sehr geliebt habe. Das Lesen hatte also sogar etwas Nostalgisches. Okay, ich höre schon auf…ihr solltet verstanden haben, dass es mir gefallen hat.

Fazit: Eine Urban Fantasy, wie sie nicht besser sein könnte. Mit einer interessanten Zwischenwelt, einer guten Portion Spannung und coolen Charakteren. Über die Aufmachung müssen wir offensichtlich nicht sprechen. Ein Must-Read für alle Fans von YA Romantasy und ein Muss für eigentlich jedes Bücherregal.