Genialer Weltenbau mit spannender Geschichte

viktoriascarlett Avatar

Der erste Band der Dilogie war dermaßen spannend, dass ich kaum vom Buch ablassen konnte und deshalb mehr als die Hälfte an einem Tag las. Du willst wissen warum? Lies weiter und erfahre mehr.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist durch die lebendige, fröhliche und vor allem einladende Gestaltung ein wahrer Hingucker. Die Motive harmonieren auf eine besondere Weise miteinander und haben eine starke Aussagekraft. Gleichzeitig erkennt man nach dem Lesen, dass sie mit Bedacht gewählt wurden. Durch die Farben entstand ein auffallendes Gesamtbild.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte um die junge Emily zog mich dermaßen in den Bann, dass ich das Lesen nur ungern unterbrach. Nach kurzer Zeit überzeugte mich der moderne, spritzige und humorvolle Schreibstil der Autorin. Der Text ist so flüssig geschrieben, dass ich geradezu durch die Kapitel flog. Aufhören oder eine Pause einlegen? Das fiel mir besonders schwer.

Die Geschichte wurde aus der ICH-Perspektive von Emily erzählt. Sie war mir mit ihrer tollpatschigen und bodenständigen Art sogleich sympathisch. Schwer tat ich mir mit ihrer Familie. Die meisten Mitglieder wirkten abgehoben und komplett von sich selbst überzeugt. Emily stand immer im Abseits und schien nie genug zu sein. Ihr Selbstbewusstsein war deshalb nicht das Beste, doch schlummerte in ihr ein kämpferisches Herz. Die Granny mochte ich als einzige. Ashton umgab bereits am Anfang eine Aura des Mysteriösen. Seine Persönlichkeit musste sich ernst noch offenbaren.

Nach einem ersten schicksalsbehafteten Ereignis, war mir klar, dass etwas nicht stimmte. Doch lag ich mit meinem Verdacht richtig? Ich musste es herausfinden. Jedenfalls fand ich den gefassten Plan nicht gut und verstand Emily deshalb sehr. Kurz darauf weckte ein bestimmter Ort in der Villa der Seymours mein schwärmerisches Herz. Natürlich wurden schnell weitere Geschehnisse in Gang gesetzt, mit einem Auslöser. Staunend verfolgte ich das Geschehen an zwei unwirklichen Orten und erlebte faszinierende Szenen. Kurz bangte ich um ein Gelingen und musste eine bittere Wahrheit erkennen. Das weitere Verhalten der Protagonisten war nachvollziehbar. Es war eben etwas Heftiges mit Folgenschwerem passiert. Spannung und Nervenkitzel sind dermaßen stark vorhanden, dass ich die zweite Hälfte des Buches an einem Tag las. Über den Verlauf muss ich leider schweigen, denn ich möchte dich keinesfalls spoilern. Es passierte unglaublich viel, das mich stets mitfiebern ließ.

Neue Orte und Informationen erweiterten die magische Welt und verbesserten damit mein Verständnis des Ganzen. Ich erfuhr immer wieder Dinge, die mir zeigten, dass es noch viel mehr als die Totenbeschwörung gab und dass auch diese andere Facetten hat. Die Ideen der Autorin zum Weltenbau begeisterten mein Leserinnenherz. Am liebsten würde ich dir mehr darüber berichten, doch du sollst die Faszination selbst erleben. Die Story nahm ein gutes Tempo auf und Langweile gab es in keiner einzigen Szene. Dem Genre entsprechend knisterte es auch zwischen den Protagonisten, was ich jedoch nicht als zu viel empfand, sondern wohl dosiert. Die Autorin fand ein gutes Maß dazu und ließ das Geschehen im Vordergrund bleiben. Mehrere überraschende Wendungen sorgten für einen Spannungsanstieg. Genauso erging es meiner Neugier, weil ich herausfinden wollte, was hinter allem steckte. Verdachtsmomente, Verdächtige und Motive gab es einige.

Gegen Ende landete ich an einem Ort, denn ich wunderschön fand und der uns einen kurzen Moment des Durchatmens ermöglichte. Im selben Moment wurde klar, wie stark die Magie bei einer bestimmten Person wirklicg ist. Schließlich kam der entscheidende Moment und der „finale Showdown“ begann. Meine Augen klebten an den Zeilen, weshalb ich vollkommen im Geschehen versunken war. Der Cliffhanger am Ende war dermaßen fies, dass das sich das Warten auf Band 2 gefühlt ewig ziehen wird.

Mein Fazit:
Für mich ist der Auftakt der Dilogie ein absolutes Jahreshighlight von 2022. Mit dem genialen Weltenbau, der vielen Spannung, dem humorvollen und modernem Schreibstil, sowie den aufregenden Wendungen ist die Geschichte etwas Besonderes. Sie sticht aus der Maße hervor und überzeugt mit allen Elementen. Selten habe ich so viel an einem Stück gelesen, wie bei diesem Buch. Mich haben nicht nur die Protagonisten überzeugt, sondern auch die realistischen Verhaltensweisen gepaart mit dem Zauber der Magie und der Vielseitigkeit des Möglichen. Ich kann es kaum erwarten, dass der 1. April kommt und Band 2 erscheint.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!