Humorvoll, spannend und magisch

liisa Avatar

Das Cover und der farbige Buchschnitt sind total schön und die Karten innen ergänzen den Inhalt perfekt.
Die Geschichte hatte alles, was ich mir für ein Fantasy-Jugendbuch wünsche: eine ordentliche Portion Spannung, eine Prise Romantik und vor allem ganz viel Magie. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und hätte das Buch am liebsten gar nicht weggelegt.
Der Schreibstil ist für ein Jugendbuch genau richtig und liest sich total angenehm, vor allem der Humor hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam gemacht.
Wenn mich der Schreibstil noch nicht überzeugt hätte, dann die magisch-düstere Atmosphäre, die das Buch meiner Meinung nach perfekt für den Herbst machen. Es ist zwar eigentlich nicht gruselig, aber die Nekromantie, Beschwörungen, Rituale und Geister konnten mich trotzdem schon in Halloweenstimmung versetzen. Vor allem war es auch total abwechslungsreich, schon allein durch die häufigen Orts- und irgendwie auch Zeitwechsel. Die Erklärung, wie die magische Welt mit unserer verbunden ist, ist meiner Meinung nach sehr gut durchdacht und gleichzeitig so simpel, dass es sich fast schon real anfühlt.
Die Charaktere kamen vielleicht manchmal etwas klicheehaft daher, konnten mich aber trotzdem von sich überzeugen, vor allem wegen ihrer Ecken und Kanten. Emily ist eine super sympathische Protagonistin und es hat Spaß gemacht, sie durch die Geschichte zu begleiten.
Die Handlung war durchweg spannend. Abgesehen von Totenbeschwörungsritualen gab es detektivische Ermittlungsarbeit und wilde Verfolgungsjagten über mehrere Welten und Zeitebenen hinweg. Zwar dachte ich zwischendurch, dass die Auflösung etwas vorhersehbar ist, aber am Ende wurde ich nochmal ordentlich überrascht. Und nach diesem Ende kann Band zwei gar nicht schnell genug erscheinen.
Fazit: Ich kann das Buch allen empfehlen, die Lust auf ein humorvolles kurzweiliges und nekromantisches Abenteuer haben.