Perfekt für Halloween-Muffel, die sich nur etwas gruseln wollen

piecewartenoch Avatar

Emily ist zwar in eine Nekromantenfamilie geboren wurden, aber leider als Normalsterbliche ohne Fähigkeiten, was sie aber nicht von Totenbeschwörungsritualen oder Familienfehden entschuldigt. Vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm, denn der sympathisch wirkende und gutaussehende Ashton Goodwin besucht die Seymours, um Frieden zwischen den beiden Familien auszuhandeln. Nur leider – hoppla – killt Emily den Jungen aus Versehen bei einem Totenritual. Nun ist guter Rat teuer. Da kommt dieses super gefährliche und super verbotene Wiederbelebungsritual sehr gelegen.

„Emily Seymour – Totenbeschwörung für Anfänger“ ist mein erstes Buch von Jennifer Alice Jager, daher war ich besonders gespannt auf ihren Schreibstil und ihre Art zu erzählen. Und was soll ich sagen, es hätte nach hinten los gehen können, aber ganz im Gegenteil: Mir hat das Buch erstaunlich gut gefallen. Der Schreibstil passt super zu der jugendlichen Zielgruppe mit seiner lockeren und flüssigen Art. Herausstach für mich aber der Humor: Besonders die Kapitelüberschriften konnten mir immer wieder ein lautes Lachen entlocken, sodass ich mich jedes Mal auf das nächste Kapitel freute. Die wortgewandte, kreative Art und Weise des Schreibstils sorgt dafür, dass Seite um Seite an einem vorbeizieht, ohne dass man es merkt. Aber auch die Erzählweise der Autorin konnte mich oft überzeugen. Insbesondere das Ende ist äußerst gelungen, da es mit einem unerwarteten Cliffhanger aufhört, den ich nicht vorhersehen konnte, der aber Lust auf die Fortsetzung macht. Die Charaktere sind sehr sympathisch. Es fällt leicht, sich mit der etwas schussligen Emily, die sich unverstanden von ihrer Familie fühlt, zu identifizieren und sich in sie hineinzuversetzen. Aber auch Ashton ist mehr als sein gutes Aussehen. Besonders mochte ich aber, wie die Beziehung zwischen den beiden gestaltet ist. Denn die ist doch anders als man vermutet: Durch gewisse Ereignisse tut sich zwischen den Hauptfiguren eine Kluft auf und nun gilt es erst einmal diese zu überwinden. Daher kam in Band 1 zunächst nicht allzu viel Romance vor – was ich aber sehr mag, denn Liebe und Harmonie auf den ersten Blick wäre recht langweilig, oder? Auf diese Wiese wird der Verbindung zwischen Emily und Ashton mehr Zeit und Spannung gegeben, was sie wiederum nachvollziehbarer und interessanter macht. Die Autorin hat es definitiv geschafft, mich in diese Welt zu ziehen und eintauchen zu lassen. Ich konnte die Emotionen und Gefühle der Figuren mitfühlen, was leider nicht immer selbstverständlich ist. Das World building ist stimmig, gut nachvollziehbar und im Kontext des Jugendbuchgenres auch ausreichend. Durch die Raumfalten, die in die Zwischenwelt führen, die auch je nach Falte ihre eigene Zeitlinie besitzt, bleibt die Handlung immer spannend und wird zusätzlich dynamischer.

Aber ein paar wenige kritische Worte habe ich auch noch zu verlieren: Zum einen hätte man bei den Nebenfiguren noch etwas mehr ins Detail gehen können. Zum Beispiel über die gemeine Cousine Mandy oder Emilys beste Freundin und Hexe Santana hätte man mehr erzählen können. Ich hätte liebend gerne von einigen tollen Figuren mehr erfahren, aber vielleicht wird sich das für den nächsten Band aufgespart. Ebenfalls ein wenig zu kritteln habe ich an der Handlung, genauer gesagt bei dem Umschwung des Fokus von der ersten Hälfte des Buches rund um das verbotene Ritual hin zur zweiten Hälfte, dem wahren Grund, warum Ashton zu den Seymour geht. Dann dieser Stelle bin ich nicht ganz hinterhergekommen, das wurde mir etwas zu schnell und zu unklar erzählt. Zum Glück hat sich das im weiteren Verlauf wiedereingerenkt. Auch waren manche Wendungen etwas vorhersehbar, aber meistens trotzdem gelungen.

Letztendlich hatte ich aber wundervolle Lesestunden voller Spaß. Die Charaktere sind mir in der Zeit richtig ans Herz gewachsen und ich bin Feuer und Flamme für Band 2 und kann es kaum erwarten, weiterlesen zu können. Definitiv eine Empfehlung für alle, die Lust haben ein wenig in die Nekromantie eingeführt zu werden und eine unterhaltsame Zeit zu verbringen.