Ein Herz für (alte) Tiere!

doralupin Avatar

Emma staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Dem Pony Klara geht es schlecht, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie und vier andere alte Hofbewohner (eine Katze, einen Hund, ein Schaf und einen müffelnden Ziegenbock) in einem Altersheim für Tiere loswerden. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan!

Dieses Kinderbuch ist wirklich perfekt für alle kleinen Leseratten die Tiere mögen! Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach verständlich ohne schwierige Worte. Auf vielen Seiten gibt es ausserdem schöne Bilder von Emma und den Tieren, die ganz hervorragend zum Inhalt passen und das Gelesene unterstützen.

Emma ist ein eigensinniges Mädchen, dass das Herz am rechten Fleck hat. Sie liebt Tiere und möchte in diesem Notfall unbedingt helfen. Deshalb wird sie auch dem Leser schnell sympathisch obwohl sie und ihr Bruder recht unkonventionelle Lösungen haben. Natürlich sind einige fantastische Elemente in der Geschichte wie sprechende Tiere und ein Pony im Kinderzimmer. Aber wenn man den Kindern erklärt das dies kein Lebensraum für ein Pony ist, stellt dies auch kein Problem dar.

Fazit: Mich hat die Geschichte überzeugen können denn sie war humorvoll, es ging um Tierliebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Gern empfehle ich das Buch weiter!