Ein tierliebes Kinderbuch!

sunshine95 Avatar

Ein empathisches junges Mädchen setzt sich für eine (tierische) Minderheit ein. Die Thematik ist super umgesetzt und vermittelt den Kindern auf eine einfache Art und Weise, dass alle Tiere wertvoll sind, und es nicht richtig ist, Tiere altersbedingt oder aufgrund von äußerlich erkennbaren Makeln einfach auszutauschen / zu entsorgen.
Die Handlung mag ich sehr… das junge Mädchen Emma staunt nicht schlecht, als das Pony Klara vor ihrer Haustür erscheint und sie um Hilfe bittet. Kurz zuvor hat sie sich nichts sehnlicher gewünscht, als ein eigenes Pferd zu haben. Manchmal werden Träume wohl doch wahr. Natürlich kann die kleine Emma nicht „nein“ sagen, wenn es darum geht, den fürchterlichen Fünf aus ihrer verzwickten Situation zu helfen. Funktioniert ihr Plan?

Die junge Protagonistin Emma hat jedenfalls ein Herz für alle Tiere. Ob alt oder jung, das ist ihr egal. Mit ihrer Einstellung können sich mit Sicherheit einige Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre identifizieren. Der Schreibstil der Autorin ist relativ einfach gehalten. Das ist optimal, damit auch Erstleser nicht so schnell die Geduld verlieren. Dies ist auf alle Fälle ein süßes Kinderbuch, welches die Fantasie der Kinder anregt. Ein sprechendes Pony etc. findet man nicht alle Tage in einem Buch für die Kleinen.
Ich bin jedenfalls von dem Buch uneingeschränkt überzeugt.