Emma rettet die Tiere

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Emma mag Pferde und Ponys und staunt nicht schlecht als eines Tages das Pony Klara vor ihrer Tür steht. Was aber noch erstaunlicher ist, Emma kann Klara verstehen. Klara erzählt das der Bauer, bei dem sie mit ihren vier Freunden, dem Hund Frieder, der Katze Susi, dem Ziegenbock Waldemar und dem Schaf Hildegart lebt, sie alle fünf in ein Tieraltersheim stecken will. Da muss Emma doch was dagegen tun können. Zusammen mit ihrem Bruder Hugo müssen sie etwas tun um die "Fürchterlichen Fünf" zu retten.

Meine Meinung:

Was für ein süßes Cover, das spricht doch jedem Tierfreund an. Der Schreibstil ist einfach zu lesen,dem empfohlenen Alter ab acht, neun Jahren angemessen. Große Schrift, abundzu eine Illustration, so macht es geübteren LeseanfängerInnen sicher Spaß lesen zu üben. Für jüngere, oder für Kinder, denen es noch zu viel Text ist, kann die Geschichte auch prima vorgelesen werden. Das macht nicht nur den Kindern Spaß.
Ich fand die Geschichte toll. Emma und Hugo haben zusammengehalten, sie haben sich überlegt wie sie den Tieren helfen können und die Chataktere, ob menschlich oder tierisch, waren allesamt sympathisch und interessant.
Ob zum Selberlesen oder als Vorlesebuch, es macht Spaß, ist spannend und abenteuerlich und kann auch mehr als einmal gelesen werden