Geht ans Herz

butterfly72 Avatar

Emma liebt Pferde – daher staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Doch nicht nur das: Vierbeiner Klara hat großen Kummer, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie in ein Altersheim stecken. Zusammen mit ihren vier Freunden, dem heiseren Hund Frieder, der zahnlosen Katze Susi, dem müffelnden Ziegenbock Waldemar und Hildegard, dem schwarz-weißen Schaf. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan, denn: Den Fürchterlichen Fünf muss geholfen werden! (Inhaltsangabe vorablesen)

Wir begleiten die Geschwister Emma und Hugo. In einem sehr liebevollen Erzählstil mit beeindruckenden Illustrationen wird die Geschichte der fürchterlichen Fünf erzählt. Die Kinder reagieren instinktiv und mit dem Herzen. Ohne alles zu hinterfragen und sich Gedanken zu machen, versuchen die Geschwister den Tieren zu helfen und holen letztlich ihre Eltern mit ins Boot. Die Botschaft, sich um einander zu kümmern, auch im hohen Alter, wird sehr gut und verständlich vermittelt. Die Geschichte geht sehr zu Herzen.

Eine klare Leseempfehlung von mir.