Können Emma und Hugo den Fürchterlichen Fünf helfen?

sturmtatze Avatar

Zum Inhalt:
Emma liebt Pferde über alles und würde gern selbst eins haben. Deswegen staunt sie nicht schlecht, als ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht und sie um ihre Hilfe bittet. Denn der Bauer, bei dem das Pony Klara und ihre Freunde leben, will diese wegbringen. Zumindest erzählt Klare dies Emma. Emma braucht keine Sekunde lang zu überleben, ob sie Klara helfen möchte oder nicht. Denn das ist für sie Ehrensache. Doch wie soll die das nur machen? Zum Glück ist da noch ihr Bruder Hugo und gemeinsam überlegen sie, wie sie dem Pony Klara, dem Hund Frieder, der Katze Susi, dem Ziegenbock Waldemar und dem Schaf Hildegard helfen können.

Meine Meinung:
Wir steigen direkt in die Geschichte ein und lernen Emma erst einmal kurz kennen. Diese würde gerne selbst ein Pferd haben und staunt nicht schlecht, als das Pony Klara vor ihrer Haustür steht und sie um Hilfe bittet.
Emma ist ein tolles Mädchen von neun Jahren. Sie hat ein großes Herz, ist tierlieb und beweist im Laufe der Geschichte immer wieder viel Mut. Ich habe Emma gleich in mein Herz geschlossen und fand es toll, mit welcher Entschlossenheit sie den Fürchterlichen Fünf helfen möchte. Denn für sie steht von Anfang an fest, dass sie ihnen helfen muss, egal wie sie dies anstellt.
Ihr Bruder Hugo ist eher der zurückhaltende Typ, der erst mal über alles gründlich nachdenkt, bevor er handelt. Mir hat an ihm besonders seine Hilfsbereitschaft und sein ruhiges und besonnenes Handeln auch in brenzligen Situationen gut gefallen.
Für Spannung ist ebenfalls gesorgt. Denn Emmas und Hugos Rettungsaktion bringt für die beiden Geschwister einige Schwierigkeiten mit sich, die sie manchmal nur mit etwas Glück bewältigen können. Dabei handeln beide immer ihrem Alter entsprechend, was für sie ebenso einige Hürden mit sich bringt. Ich war jedenfalls gespannt und neugierig, was sie sich einfallen lassen, um die Fürchterlichen Fünf zu retten und wie dies ihnen letztendlich gelingen wird.
Wortschatz und Satzlänge sind denen der jungen Leserinnen und Leser angepasst, was auch bei den Beschreibungen der verschiedenen Figuren, Schauplätze und Szenen zu sehen ist. Außerdem wurden die lebhaften Beschreibungen der Autorin durch viele wunderschöne und detaillierte Illustrationen unterstrichen. So sollten die Leserinnen und Leser keine Probleme dabei haben, sich die einzelnen Figuren und Handlungsorte vorzustellen.

Fazit:
Eine wunderschöne und spannende Geschichte über Freundschaft, Tierliebe und Hilfsbereitschaft, bei der Emma und ihr Bruder Hugo versuchen dem Pony Klara, dem Hund Frieder, der Katze Susi, dem Ziegenbock Waldemar und dem Schaf Hildegard zu helfen. Dabei stoßen sie immer wieder auf Schwierigkeiten, die für Spannung gesorgt haben. Ich war jedenfalls gespannt, was sie für Ideen haben, um den fünf Tieren zu helfen und ob ihnen dies gelingen wird.