Tierisch spannendes Abenteuer!

anze Avatar

Emma und die fürchterlichen Fünf klingt zuerst, rein vom Titel, etwas furchteinflößend und gar nicht nach einem Kinderbuch. Schon das Cover nimmt diese Sorge aber direkt, da einen ein kleines Mädchen und fünf knuddelige Tiere anstrahlen.

Die Geschichte beginnt dennoch aufregend als es bei Emma an der Tür klopft und dort auf einmal ein Pferd steht, welches sich auch noch mit ihr unterhalten kann. Kurz darauf beginnt ein spannendes Abenteuer, welches nicht nur Emma sondern auch ihren Bruder involviert. Dabei haben sie immer im Blick, dass ihre Eltern keinen Wind von der Geschichte bekommen sollen.

Die Geschichte ist sehr angenehm und locker geschrieben und eignet sich daher sehr gut auch zum Vorlesen. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und unterteilen die Geschichte in passende Abschnitte. Durch den entstehenden Spannungsbogen mussten wir teilweise Abends mehr Kapitel lesen als geplant um zu erfahren, wie es weitergeht.

Die Illustrationen sind in schwarz/weiß skizziert und eher sporadisch im Buch verteilt. Für uns vollkommen ausreichend aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein oder andere Kind beim Vorlesen gerne noch mehr Illustrationen hätte.

Uns hat die Geschichte mit Emma und den fürchterlichen Fünf sehr gut gefallen und wir hoffen insgeheim auf eine Fortsetzung.