Tierische Rettungsaktion

gisel Avatar

Eines Tages sucht ein sprechendes Pony bei Emma nach Hilfe. Vierbeiner Klara hat entdeckt, dass Emma die Sprache der Tiere versteht und möchte nun, dass das Mädchen dem Pony und weiteren vier Tieren hilft: Der Bauer, bei dem sie leben, will sie in ein Altersheim stecken, er nennt sie „die Fürchterlichen Fünf“. Emma und ihr Bruder Hugo wissen sofort: Den fünf muss geholfen werden! Eine tierische Rettungsaktion steht an.

Emma und Hugo sind sympathische, hilfsbereite Kinder, die das machen, wozu jedes Kind schnell bereit ist: Sie helfen den Fürchterlichen Fünf. Dass sie dabei die Regeln der Erwachsenen umgehen – schließlich klauen sie ja die fünf Tiere vom Hof des Bauern -, ist ihnen im ersten Moment eher unwichtig. Erst als die Erwachsenen sich einschalten, kann eine konstruktive Lösung gefunden werden, die allen gerecht wird. Zum Glück passiert nichts wirklich Schlimmes. Das Buch wendet sich an junge Leser ab 7 Jahren und ist dem Lesestil dieser Altersgruppe angepasst, so dass es leicht zu lesen ist. Die Spannung hält den Leser am Ball, und es gibt einige lustige Situationen, die den Verlauf der Geschichte auflockert. Ganz toll passen die Illustrationen zum Geschehen und geben einzelne Situationen gut wieder.

Dieses Kinderbuch erzählt eine spannende Geschichte, die für Leseanfänger gut geeignet ist. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.