Tierrettung

brigitte Avatar

Die Geschichte um 5 Tiere im Seniorenalter, die mit Kindern sprechen können, beginnt direkt sehr interessant. Sie möchten ihren Lebensabend gemeinsam auf dem Bauernhof verbringen, aber der Bauer sperrt sie ein und möchte die Tiere loswerden. Nun ist ihnen angst und bange. Mithilfe der Kinder Emma und Hugo fliehen sie. Aber wie soll es weiter gehen? Das Buch ist ideal zum Vorlesen oder selber lesen. Es wird eine einfache und verständliche Sprache verwendet. Die Geschichte bedient manchmal das alte Rollenklischee. Beispielsweise muss der Papa nach dem Besuch der Notaufnahme erst einmal schlafen und die Mutter zieht die Schürze an. Auch die Passage, dass Emma in ihrer Nachttischschublade Schokolade versteckt, um sie nachts zu essen. Weil ihre Mutter es nicht mag, wenn sie Süßigkeiten isst, finde ich nicht ganz ideal. Allgemein wurde sehr vieles vor den Eltern verheimlicht. Die Kinder stören solche Dinge natürlich nicht. Das ist eher Erwachsenendenken.
Von den Illustrationen sind wir alle sehr begeistert. Die Figuren sind allesamt sehr sympathisch und sehen sehr liebenswert aus.
Fazit: Eine liebenswerte Geschichte über Hilfsbereitschaft, Tierliebe und die Schwierigkeiten, die mit dem Alter einhergehen.