Tolles Kinderbuch

pfiffikus1234 Avatar

Das wichtigste vorab, die fürchterlichen fünf sind überhaupt nicht fürchterlich, sondern eher fürchterlich alt. Darum will Bauer Heinz die Tiere ins Altersheim bringen.
Klara das Pony will das verhindern. Eines Tages steht sie mit einem leuchtenden Ohr vor Emmas Haustür. Wenn die Ohren zu leuchten beginnen, bedeutet das für Klara, dass sie hier Hilfe findet. Und Emma staunt nicht schlecht über den Besuch des sprechenden Ponys. Damit die Mutter nichts mitbekommt, schiebt Emma das Pony heimlich die Treppe nach oben. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo überlegen Sie einen Plan, um die Tiere vor dem Altersheim zu beschützen. Findet selbst heraus, was Emma und Hugo unternehmen, um die fürchterlichen fünf zu retten.

Das Titelbild des Hardcoverbuches ist liebevoll gestaltet. Man sieht darauf alle Hauptfiguren: die tierliebe Emma, das Pony Klara, das Schaf Hildegard, den Ziegenbock Waldemar, die Katze Susi und den Hund Frieder. Schon hier merkt man, dass die fürchterlichen fünf, eher fürchterlich nett aussehen. Die 183 Seiten sind in 28 Kapitel eingeteilt und auf Grund der großen Schrift auch gut für Leseanfänger geeignet. Hin und wieder findet ihr auch im Buch noch eine Zeichnung von Cathy Ionescu.
Es wäre toll wenn eines Tages auch vor unserer Tür ein Pony mit leuchtenden Ohren stehen würde. 5 Sterne für dieses schöne und spannende Kinderbuch von Hildtrud Baier in dem es um Zusammenhalt und Freundschaft geht.