Tolles Kinderbuch

antje1968 Avatar

Das einfühlsame und liebevoll gestaltete Buchcover gibt einen wirklich guten ersten Eindruck vom Inhalt des Buches wieder.
Wir erkennen Emma und ihre fünf neuen Freunde, deren Wohl ihr und später auch anderen Menschen sehr am Herzen liegt.
Da sie sehr tierlieb ist, versteht sie die Sprache der Tiere. Eines Tages klingelt es an ihrer Haustür und davor steht das Pony Klara. Es ist ganz aufgeregt und bittet Emma für sich und ihre Freunde um Hilfe.
Es beginnt ein spannendes Abenteuer.
Mir hat besonders die ausgewählte Thematik gefallen. Es geht hier um ältere und andere Tiere, die vieles nicht mehr können oder eben aufgrund von besonderen Merkmalen, hier sei u.a. der etwas müffelnde Ziegenbock Waldemar genannt, es nicht ganz leicht im Alltag haben.
Hier wurde lobenswert die Akzeptanz der Vielfältigkeit herausgearbeitet, aber ohne einen erhobenen Zeigefinger.
Auch die Alltagsbeschreibungen und unterschiedlichen Lebensweisen von Menschen sind spannend und informativ zu lesen.
Besonders gefallen hat mir auch die Entwicklung der Handlung in Bezug auf gemeinsames Handeln und der Problemlösung.
Aber nicht nur der Inhalt überzeugt, sondern auch die bildnerische Gestaltung.
Viele tolle und einfarbig gehaltene Illustrationen unterstützen die Geschehnisse in den einzelnen Kapiteln.
Auf der vorderen und hinteren Innenbuchseite werden die wichtigsten menschlichen und tierischen Hauptakteure in Bilderrahmen vorgestellt.
Ein sehr schönes Buch zum Selberlesen, Vorlesen und Verschenken.