Der Duft der Freiheit verführt Emma

claudi9i Avatar

*~*Ersteindruck vom Buch*~*
Das Buch "Emma verduftet" von Tessa Henning ist im List-Verlag als Taschenbuch erschienen und die Titelseite enthält einen Ausschnitt, der auf der folgenden Seite von einem Menschen in einem Boot gefüllt wird. Die Zusammenfassung auf der Rückseite verspricht eine Geschichte einer Mutter, die eine Midlife-Crisis durchlebt und drastische Änderungen herbeiführt.

*~*Inhalt*~*
Protagonistin der Geschichte ist Ehefrau und Mutter Emma, die mit ihrem Mann ein Immobiliengeschäft führt. Leider läuft dieses nicht wie gewünscht und beide stehen scheinbar kurz vor dem Ruin. Die gemeinsame Tochter Lilly studiert in Frankreich Politikwissenschaft, was ihre Eltern zu einem Besuch bewegt. Doch bereits bei deren Ankunft läuft nichts, wie Emma es gerne hätte: Schon während der Autofahrt musste sie ihren nörgelnden Ehemann Georg ertragen, dann sucht er auch noch ein viel zu teures Hotel heraus. Dass Lilly nach zu hohem Alkoholkonsum im Krankenhaus ist, steigert die schlechte Stimmung nur. Durch die Begegnung mit ihrer alten Studienfreundin Nora sieht Emma ein, dass sie ihr Leben sofort und komplett ändern muss.

*~*Eigener Eindruck*~*
Ich muss sagen, dass ich sehr lange für Beenden dieses Buches gebraucht habe. Die Leseprobe versprach mir mehr über die Welt der Düfte zu erfahren, doch das ist leider nur ein Randthema der Geschichte. Es geht um die Midlife-Crisis einer Frau, die von ihrem Mann ausgenutzt worden ist und sich nun neu finden muss. Leider war die erste Hälfte des Buches sehr zäh zu lesen und ich habe öfter überlegt, das Buch aufzuhören. Natürlich kann ich nicht erwarten, dass mich das Buch oder die Protagonistin zu 100% ansprechen, wenn ich selbst erst Anfang 20 bin und keine Parallelen zu Emmas Leben finden kann. Ich kann sehr oft Emma Reaktionen nicht nachvollziehen und habe Sympathie zu Lilly entwickelt. Wie kann sich beispielsweise eine Frau, die gerade ihren Mann verlassen hat, mit dem Schwarm der Tochter einlassen? Oder zu Ende der Geschichte kann Emma kein gutes Haar mehr an ihrem Ehemann finden, das finde ich schon sehr übertrieben.
Dennoch war die Schreibweise von Tessa Henning sehr gut. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und strahlt oft eine Art Harmonie aus.
Insgesamt 3 von 5 Sternen!