Düfte und verduften

vronika22 Avatar

Inhalt:

Emma ist 53 und in ihrer Ehe mit Georg ist längst die Luft raus. Gemeinsam fahren sie nach Frankreich, um ihre Tochter zu besuchen die dort studiert. Dort angekommen weitet sich die Ehekrise aus und Emma muß feststellen, dass noch einiges mehr an Problemen zu bewältigen ist....Kann sie ihre Ehe noch retten oder nicht? Das wird nicht verraten, das müsst ihr schon selbst lesen...

Meine Meinung:

Ein wirklich gelungenes Buch über eine Frau in den 50ern auf der Suche nach dem wahren Glück und auf der Suche nach sich selbst. Es wird sehr schön beschrieben, welche Probleme Emma hat....Manche Frau wird sich in dem ein oder anderen Problem wiederfinden...sei es die Suche nach der wahren Liebe und nach dem richtigen Mann....seien es die Probleme mit dre Tochter...sei es die Verdrängung der eigenen Probleme.

Obwohl das Buch mit sehr viel Witz und Humor geschrieben ist, gerät der Leser immer mehr in Emmas Gefühlwirrwarr hinein, und ohne dass man es wirklich merkt, geht das Buch auch wunderbar in die Tiefe, ohne deswegen zu ernst zu wirken.

Emma ist sehr sympathisch, allerdings konnte ich nicht nachvollziehen, wie sie sich in einen fast 20 Jahre jüngeren Mann verlieben konnte, noch dazu einen Mann, in den ihre Tochter verliebt war. Das war eine Tatsache, die mir nicht so gut gefallen hat. Ansonsten wirklich ein sehr schönes Buch. Die Charaktere sind teilweise etwas überzogen, so wird z.B. Georg wirklich ständig sehr negativ dargestellt und David ist eher der tolle, einfühlsame Mann.

Das Cover ist auch sehr schön, aber nicht unbedingt mit inhaltlichem Bezug zum Buch selbst. Nette Idee war das doppelte Cover und das Guckloch.

Der Titel ist toll gewählt und zweideutig und die Zweideutigkeit ist sehr passend zum Inhalt. Mit Düften hat das Buch im übrigen auch viel zu tun.

Ich bin froh, dass ich das Buch lesen durfte.