Eine wunderbar leichte Sommerlektüre!

moosi Avatar

Für Emma, die eine längst eingeschlafene Ehe mit Architekt Georg führt, steht eine Reise nach Südfrankreich an, um die einzige Tochter Lilly in Nizza zu besuchen. Schicksalsergeben fügt sie sich schon während der Fahrt den längst gewohnten Demütigungen ihres Ehemannes. Die Reise an die Côte d‘ Azur wird Emmas Leben allerdings von Grund auf verändern. Der Verdacht, Georg würde sie mit einer russischen Geschäftspartnerin betrügen und ein Wiedersehen mit Studienfreundin Nora lassen sie an die Grundfragen ihres Lebens und ihrer Ehe mit Georg stoßen. Der mittdreißiger Lavendelbauer David verdreht ihr vollends den Kopf und lässt das Gefühlschaos perfekt werden. Zumal auch Tochter Lilly an David interessiert ist…

Ein wunderbar leichter Roman!  Wer sich gerne auf eine geistige Reise in die atemberaubende Landschaft der Provence einlassen möchte und dazu  Handlungen mag, die im  Bereich „Beziehungskiste“ liegen, ist mit diesem Buch sehr gut versorgt. Hat man einmal angefangen, legt man das Buch nur schwer beiseite.  Die Sonne Südfrankreichs scheint förmlich aus dem Buch heraus zu scheinen! Auch ästhetische Themen wie Düfte und Kunst haben ihren Platz in der Handlung, aber auch nicht übermäßig. Nicht unbedingt meine Interessensfelder, aber trotzdem schön zu lesen.

Allerdings finde ich, dass die Spannung zum Ende hin etwas abflacht. So tiefgründig das Buch auch verfasst ist, so wenig ist das scheinbar oberflächliche Ende des Buches nachvollziehbar. Das könnte auch Geschmackssache sein, also bitte selbst überzeugen. Generell ist das Tempo der Ereignisse ziemlich hoch angesetzt. Das erscheint etwas realitätsfern, aber manchmal kann im Leben eben alles ganz schnell gehen! Also am besten nicht zu lange darüber nachdenken.

Trotzdem würde ich das Buch jedem empfehlen, der sich gerne für ein paar Stunden zurückziehen und fallen lassen möchte! Ich jedenfalls bin froh, das Buch gelesen zu haben!