Emma verduftet

marie1 Avatar

Emma und Georg sind schon seit ewigen Zeiten verheiratet und leiten gemeinsam eine Firma. Eine Tages machen sie sich wieder einmal auf den Weg ins französische Nizza, um ihre Tochter Lilly, die dort studiert, zu besuchen. Bereits auf der Fahrt kommt es zu Reibereien und gegenseitigen Beleidigungen. In Nizza angekommen, erfährt Emma, dass Georg im noblen Hotel Negresco ein Zimmer gemietet hat. Und dass, obwohl es mit der Firma alles andere als rosig aussieht.
Tochter Lilly befindet sich außerdem, nicht wie erwartet, in ihrer Studentenwohnung, sondern überraschenderweise im Krankenhaus. Als Emma dann auch noch den charmanten David vorfindet, versteht sie die Welt nicht mehr. Wás geht hier vor? Außerdem trifft sie ihre Jugendfreundin Nora wieder und lernt das Leben von einer ganz anderen Seite kennen. Mit dem hübschen Lavendelbauern David, dem scheinbar schüchternen Paul und ihrem Ehemann Georg buhlen drei Männer um ihre Gunst. Für wen wird sie sich am Ende entscheiden?
Ich meinte, dies von Anfang an schon vorauszusehen, aber der Schluss war tatsächlich ganz anders als ich es erwartet hatte. Fast etwas zu glatt und harmonisch, aber das haben solche Bücher ja bekanntlich an sich.

Dieses Buch von Tessa Henning ist wirklich super amüsant und spritzig geschrieben. Ich liebe diese Art des Erzählens besonders. Als großer Südfrankreich-Fan habe ich schon viele Urlaube in der Nähe der Parfümstadt Grasse verbracht und konnte mich deshalb wohl besonders gut in die Geschichte hineinversetzen. Ich sah die Lavendelfelder quasi direkt vor meinem geistigen Auge und konnte diese fast riechen. Auch war ich schon mehrmals in der beschriebenen Parfümfabrik in Grasse, wo es wirklich die tollsten Düfte zu kaufen gibt. Und wenn man die Umgebung kennt, von der ein Buch handelt, finde ich dies umso spannender.

Dieses Buch lässt einen aus dem Alltag abtauchen und die Zeit vergessen. Eigentlich eine richtige Urlaubslektüre. Das Cover hat mich auch sehr angesprochen. Passt zwar nicht wirklich zum Inhalt, aber ich finde es total witzig.

Dieses Buch ist mir 5 Sterne wert!