Emma verduftet

carmenm Avatar

Emma ist mit einem erfolgreichen Architekten verheiratet und hat bereits eine erwachsene Tochter, die in Nizza studiert. Sie ist mit ihrem Mann unterwegs um sie in Südfrankreich zu besuchen, da fangen die ersten Schwierigkeiten an. Nach und nach wird ihr klar, wie es um ihre Ehe wirklich steht und sie beginnt sich zu verändern. Plötzlich ist sie nicht mehr nur für ihren Mann und ihre Tochter da, sie denkt auch mal an sich und probiert Neues aus, im Beruf und in der Liebe. Emma verduftet ist ein unterhaltsamer Frauenroman, der sich auch mit ernsten Problemen befasst. Das Thema ist humorvoll umgesetzt und lässt sich gut lesen. Eine schöne Beschreibung der Landschaft mit ihren Lavendelfeldern lässt Urlaubsstimmung aufkommen. Weniger gut gefallen hat mir allerdings, dass Emmas Beziehungsprobleme mit jeder Person in ihrem Umfeld erneut erörtert wurden, mit allen Rechtfertigungen und Schuldzuweisungen. Georg, ihr Ehemann wird immer nur negativ dargestellt, obwohl Emma seine Fehler und Schwächen schon vor der Hochzeit bewusst waren. Am Ende geht alles gut aus. Zwar nicht so wie man es erwartet hat, aber alle sind zufrieden. Ein schöner Unterhaltungsroman für Frauen, nicht spannend aber entspannend.