Nette Urlaubslektüre

linus63 Avatar

Tessa Henning präsentiert wieder einmal eine erfrischende Frauenlektüre in einem liebevoll gestalteten Cover, deren Protagonistin Emma die 50 bereits überschritten hat. Wie der Titel schon andeutet, spielen diesmal Düfte eine tragende Rolle, was vor dem Hintergrund der sommerlichen Provence mit ihren blühenden Lavendelfeldern äußerst stimmig ist, Leichtigkeit erzeugt und Urlaubsgefühle auslöst. Nizza und die Prachtstraßen der Côtes d´Azur fehlen hier ebenso wenig, wie immer wieder eingestreute französische Phrasen und massenweise Käse, Baguette und Wein, was den französischen Flair eindrucksvoll verstärkt.

Die Figuren sind leicht überspitzt, doch ansprechend und authentisch dargestellt. Ebenso ist die Handlung etwas überzogen, aber realistisch, bietet jedoch wenig Neues und bedient ebenso wie die Protagonisten viele Klischees. Die reife Frau stellt plötzlich fest, dass sie in Ehe, Arbeit und eingefahrenen Bahnen feststeckt, dass sich ihre Jugendträume in Luft aufgelöst haben und der Gatte sie als Selbstverständlichkeit betrachtet. Bei der Ausschau nach Neuem bieten sich oft mehrere Möglichkeiten und das romantische Happy-End ist vorprogrammiert. Nach diesem Schema ist auch diese Geschichte seicht, unterhaltsam und schnell mal weggeschmökert, wobei Tessa Hennings humorvolle Umsetzung, stellenweise mit einer Prise Ironie gewürzt, mir einige Stunden amüsanter Unterhaltung mit Urlaubsfeeling beschert hat.