Du kannst Deinem Schicksal nicht entgehen

ada2011 Avatar

Was für ein tolles Jugendbuch. Dass ich es mit Anfang 50 noch ausfressen würde und hin und wieder meiner 13 - jährigen Tochter daraus vorlesen würde, hätte ich nie gedacht.
Emmas Geschichte ist unwahrscheinlich liebevoll geschrieben. Ich habe ein Mädel mit ähnlich wenigen Interessen zu Hause (wie Emma zum Beginn des Buches) und ich muss auch an mich halten, um nicht ständig zu nerven. Pubertät ist halt eine lange Zeit, in der die Kinder und auch die Eltern sich noch einmal kennenlernen.
Stefanie Gerstenberger hat das gut beschrieben bei Emma, aber auch bei Oskar und bei Leo und den anderen Figuren, die in diesem Buch zu Wort kommen.
Ich will über die Geschichte nichts verraten. Sie ist absolut lesenswert für Jugendliche und auch für Eltern, finde ich. Am Ende lernen wir daraus, dass das Ziel immer das Ziel ist, nur die Wege dorthin können unterschiedlich sein.
Ich werde „Emmas Herzdilemma“ unbedingt meiner Tochter ans Herz legen und das Buch auch sicher einige Male verschenken. Es ist absolut würdig.