Für alle Generationen geeignet!

helgofred Avatar

Die Autorin Stefanie Gerstenberger (Jahrgang 1965) hat für ihre vorangegangenen Bücher schon viel Lob und u. a. auch den DELIA-Literaturpreis erhalten, dementsprechend hoch war für mich die Messlatte für ihren neuen (Jugend-)Roman über Emmas Herzdilemma.

Die Idee des Buches finde ich sehr spannend! Es beginnt mit einer Geschichte (Emma soll aus erzieherischen Maßnahmen mit ihrer Tante nach Rom geschickt werden), doch dann entscheidet das "Mitnehmen" bzw "Vergessen" des Portemonnaie der Tante wie die Geschichte weitergeht. Bei der einen landet Emma tatsächlich in Rom und trifft da auf den "Gartenschlauch-Boy Leo" und bei der anderen kann sie in Köln bleiben und Ihrem Schwarm Oscar näherkommen. Wie die Geschichte(n) letztendlich ausgehen, sollte jeder Leser beim Lesen selber herausfinden.

Ich, als "Altleser" habe dieses Buch genossen. Die Gedanken von Emma, sei es in Hinsicht mit ihren Eltern und ihrer Tante, das aussichtlose Aufbegehren (mit dem Zug nach Hause fahren) und dieses ständige Warten auf eine Nachricht des "Angebeteten": für mich das "Pubertier" in Reinform und ein Zurückversetzen in die eigene Jugend !

Dieses Buch sollten alle Eltern mit Pubertierenden lesen, dass sie sich an ihre eigene Pubertät und deren (für uns "Alten" teilweise unlogisch Gefühls- und Gedankenwelt) Schwierigkeiten wieder erinnern. Ich habe dieses Buch genossen! Die Zielgruppe, für die dieses Buch geschrieben wurde, wird dieses Buch lieben, denn hier fühlen sie sich verstanden.
Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass ich den Schreibstil, den Spannungsbogen und die Form von 2 separaten Geschichten einfach nur gut fand. Für mich ist dieses Buch unbedingt lesenswert, - und zwar von allen Generationen!