Köln oder Rom und die erste große Liebe! Ein großes Lesehighlight!

nicibee21 Avatar

Emma ist ein typischer Teenager, die auf Pflichten keine Lust hat. Und eigentlich meint sie es auch nie böse.

In ihrem Leichtsinn passiert etwas und Emmas Eltern sind nun richtig böse auf sie und beschließen, daß sich etwas änderm muss. Und das an dem Tag an dem sie so eine wunderschöne Begegnung mit Oscar hatte, auf den sie so steht.

Ihre Eltern wollen sie zu ihrer fiesen Tante nach Rom schicken, aber sie möchte wegen Oscar in Köln bleiben.

Aber würde sie nach Rom fliegen, gäbe es da nun auch den süssen Italiener Leo.

Oscar oder Leo, Köln oder Rom, wie geht das?

Meine Meinung:

Als ich sah, daß ein neuer Titel von Stefanie Gerstenberger erschien, war ich sofort Feuer und Flamme. Und ich wurde zu Recht nicht enttäuscht.
Emma ist ein typischer Teenager, aber im Grunde ihres Herzens meint sie es nie böse, sondern landet auch schon mal in diversen Fettnäpfchen.

Anfangs war mir gar nicht bewusst, das es zwei parallele Handlungsstränge geben wird. Darauf möchte ich aufgrund von Spoilern aber nicht näher eingehen, da sie wirklich den Reiz der Geschichte ausmachen. Nur soviel: wir erfahren, wie es Emma in Rom ergehen wird und wie es wäre, wenn sie in Köln geblieben wäre.

Der Sprachstil der Autorin ist wie gewohnt wunderbar leicht und einnehmend und man fliegt nur so durch die Seiten. Sie hat meines Erachtens Rom sehr gut recherchiert und durch etliche italienische Sätze, konnte ich mein Italienisch wieder aufmöbeln. Ich habe die Szenen in Italien sehr geliebt, da sie so detailliert beschrieben werden, daß ich fühlte, wie wenn ich selbst dort wäre.

Die Protagonisten sind wunderbar liebevoll ausgearbeitet und man empfindet gleich Sympathien oder Antipathien. Tante Dette ist wirkt anfangs eine Schreckschraube. Es ist schön mitzuerleben, wie "beide" Versionen von Emma eine positive Entwicklung mitmachen und erwachsener werden.

Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches und die Zeichnung des Pärchens auf dem Roller brachte mich sehr zum Schmunzeln. Sehr gut fand ich auch die optische und grafische Absetzbarkeit der Erzählstränge. Die dann zum Schluß aber nicht mehr vorhanden ist. Mehr verrate ich nicht.

Wer eine humorvolle, leichte,  warmherzige und romantische Geschichte mit vielen Sommervibes sucht, ist hier absolut gut aufgehoben. Aber sie ist noch soviel mehr. Immer wieder überraschende Wendungen und soviel Raffinesse, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Mir hat das Buch richtig richtig gut gefallen und mich mehr als positiv überrascht zurückgelassen.

5 von 5 Sternen