Liebeschaos für Emma

phantasia8 Avatar

Das Cover ist fröhlich und sehr ansprechend gestaltet, es spricht junge Leser sicher auf anhieb an.

Wie schreibt man ein Buch mit zwei möglichen Verläufen? Ich finde die Autorin Stefanie Gerstenberger hat das in diesem Buch sehr gut umgesetzt. Es wurde mit zwei verschiedenen Schriftarten gearbeitet und einem Symbol für Rom und eines für Köln. Die Geschichten gingen am Anfang sehr stark auseinander und ich habe mich gefragt wie sie das wieder zu einem zusammenfügt. Das wurde sehr gut umgesetzt. Der Schreibstil ist sehr jugendlich gehalten und gut verständlich. Die Kapitel sind kurz gehalten und die Geschichte läuft eigentlich immer parallel in beiden Städten was einfach fürs Verständnis ist.

Ich fand Emma eine aufgestellte junge Frau mit alltäglichen Problemen in diesem Alter, ich muss gestehen das mir die Entwicklung der einen Emma viel besser gefallen hat als von der anderen. Es wurden auch Probleme behandelt wie Bedrängung, Tod, Alkohol etc. die doch auch zum Nachdenken anregen und die potentiellen Leser hoffentlich dann auch auf den richtigen Weg schicken.

Mein Fazit zu diesem Buch ist ganz eindeutig positiv, ich finde das Buch super umgesetzt mit den beiden Geschichten und es ist auch witzig geschrieben. Es lässt am Schluss auch offen welches von beiden Leben sie jetzt weiterlebt oder ob es weiterhin zwei spurig weitergeht. Ein sehr gelungenes Buch.